KlassikFestival Schloss Kirchstetten

Sowohl die Opernproduktion „Il Signor Bruschino“ als auch die sommerlichen Open-Air-Konzert-Highlights auf Schloss Kirchstetten mussten auf 2021 verschoben werden. Doch der Herbst lädt mit musikalisch vielseitigem und hochwertigem Kulturprogramm zum besonderen Genuss.

 

Denn der Hunger nach Kunst und Kultur ist gerade jetzt groß“, betont Intendant Stephan Gartner und führt aus: „Wir haben unsere Schloss-Konzerte im Herbst neu konzeptioniert und den aktuellen Sicherheitsmaßnahmen angepasst. Das Kartenkontingent wurde halbiert, sodass einem wunderbaren und zugleich sicheren Konzertbesuch nichts im Wege steht.“ Um den notwendigen Abstand zu gewährleisten, stehen im Maulpertsch-Saal, dem schönsten Konzertsaal des Weinviertels, heuer nur 90 Sitzplätze zur Verfügung. Der Pausenbereich wird großzügig und auf alle Bereiche des Schlosses erweitert. Außerdem stehen zwei Konzertbuffets und WC-Anlagen bereit.

Kammermusik: gehört – erzählt

Mit den beiden Konzert-Zyklen „KAMMERMUSIK: gehört – erzählt“ und „herbstKLANG weinviertel“ warten ab 24. Sept. (Beginn je 19.30 Uhr mit Ausnahme der Kinder-Oper) gleich mehrere musikalische Leckerbissen im stimmungsvollen Ambiente von Schloss Kirchstetten. Das 2019 neu gestaltete Kammermusik-Format vereint erlesene Konzerte mit spannenden Hintergrund-Geschichten über die Musik sowie Anekdoten aus dem Leben der Komponisten zu einem einzigartigen Gesamterlebnis.

Eröffnet wird der Konzert-Reigen mit „Musik zum Träumen“ (24. Sept.), einem Konzert bei Kerzenlicht im Maulpertsch-Saal, gefolgt von „Ein Fest für Beethoven“ mit der Wiener Kammersymphonie (25. Sept.) und einem klassischen Musik-Kabarett mit Christian & Katrin Koch (26. Sept.) Alle jungen Gäste kommen am 27. September voll auf ihre Kosten, wenn um 15 Uhr die Kinder-Oper „Fidelio“ geboten wird – erstmals als Open-Air auf der Schlosswiese.

Foto: Festival Kirchstetten/Bernold

herbstKLANG weinviertel

Vom 2. bis 4. Oktober ertönt die Konzertreihe „herbstKLANG weinviertel“ aus Schloss Kirchstetten. Das Weinviertel und seine Künstler/-innen stehen dabei traditionell im Mittelpunkt. Nach dem Tribute-Konzert für den großartigen Ludwig Hirsch (2. Okt.) und berauschenden Ohrwürmern & Raritäten der 1920er & 30er (3. Okt.) wird die Spielzeit mit dem kultigen Wein-Wanderkonzert „Brass & Wine“ abgeschlossen (4. Okt.). Dabei haben die Besucher heuer erstmals die Möglichkeit, selbst den Opernwein für die kommende Saison auszuwählen.

Karten: Bei Ö-Ticket oder unter www.schloss-kirchstetten.at
Infos & Gruppenbuchungen: Hauptplatz 1, 2135 Neudorf | T 02523 831415 | info@schloss-kirchstetten.at